StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Nachrichten
Unbenannte Seite
CDU-Bonn
Wahlen
Kommunalpolitische Ziele der CDA Bonn
Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft
14. Juni 2020

Bild vergrößert
Bezahlbares Wohnen:
Wir, die CDA in der CDU Boon, setzen uns dafür ein, dass der Leerstand von Wohnungen im Stadtgebiet verringert, bzw. Ganz abgebaut wird. Bei neuem Wohnraum achten wir darauf, dass gemischte Wohnräume entstehen.

Gute Arbeit gute Löhne:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, setzen uns dafür ein, dass alle sachgrundlosen Befristungen in allen städtischen Institutionen auslaufen und alle Arbeitnehmer/-innen einen Tariflohn nach dem TVÖD erhalten. Der Job bei der Stadt muss attraktiv sein.

Soziale Gerechtigkeit:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, setzen uns dafür ein, dass die Soziale Marktwirtschaft erhalten bleibt und die Arbeitnehmer/-innen am erarbeiteten Wohlstand angemessen beteiligt werden. Auf die Herausforderungen durch den Fachkräftemangel und die durch die Industrialisierung 4.0 neu entstehenden Arbeitsplätze, müssen die Arbeitnehmer/-innen durch Weiterbildung vorbereitet werden.

Jugendpolitische Leitfäden:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, erarbeiten mit den Institutionen und den Jugendzentren vor Ort Ziele und Handlungsschwerpunkte für die einzelnen Arbeitsfelder der Jugendförderung (Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Freizeitgestaltung)

Bonner Gesundheitswesen weiter stärken:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, setzen uns dafür ein, dass der Gesundheitsstandort Bonn weiterwachsen kann . Die Bonner Universitätsklinik, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bieten den Menschen aus der Region eine umfassende medizinische Versorgung und schaffen Arbeitsplätze.

Sozialverträgliche Maßnahmen zum Klimawandel:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, setzen uns dafür ein, dass alle neuen Bauprojekte in der Stadt klimafreundlich und klimaneutral gebaut, sowie sozialverträglich umgesetzt werden.

Stadtteilquartiere / Nachbarschaftshilfen stärken:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, setzen uns dafür ein, dass bestehende Quartiersmanagement Projekte ausgebaut werden und neue entstehen, sowie neue Formen der Nachbarschaftshilfen entwickelt und gestärkt werden.

Ambulant vor Stationär:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, setzen uns dafür ein, dass in der Stadt mehr ambulante Pflegeplätze und Tagespflegeplätze geschaffen werden.

Bonn soll sozial eingestellt bleiben:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, setzen uns dafür ein, dass über die politischen Institutionen Programme und Fördermittel für Obdachlose, für sozialen Aufstieg und gegen Alters- und Kinderarmut, sowie gegen Scheinselbständigkeiten zur Verfügung gestellt und auch abgerufen werden.

Förderung und Unterstützung des Ehrenamtes:
Wir, die CDA in der CDU Bonn, setzen uns für eine wirksame Stärkung, den Schutz und die Anerkennung des Ehrenamtes ein.

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner